top of page
  • AutorenbildMonika

Meine Lieblingsprodukte 2.0

Aktualisiert: 17. Dez. 2021

Kaffee ohne Kaffeebohne aber mit Kaffeegeschmack und nachhaltiges Zähneputzen - wie das möglich ist?! Mein Erfahrungsbericht.

 

In meinem Artikel "Meine Lieblingsprodukte" habe ich meinen Fokus vor allem auf die Kosmetikindustrie gelegt und verschiedene Pflegeprodukte vorgestellt, die das Prädikat "100% natürlich" auch tatsächlich verdienen. Da der gesdellschaftliche Wandel hin zu mehr Natürlichkeit immer weiter fortschreitet und sich auch andere Märkte an diese Nachfrage anpassen, konnte ich mein Da sich meine Schwester zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste gewünscht hat, habe ich kurzerhand die Bambus-Zahnbürste bestellt und leider feststellen müssen, dass auf der Homepage nicht ganz klar wurde, was auf der Bedienungsanleitung des Produktes dann beschrieben standwar, nämlich, dass der "Body" der Zahnbürste gaBambus ist. Es handelt sich hierbei - aus Sicherheitsgründen - um Plastik in Holzoptik. Aus Bambus und damit nachhaltig sind lediglich die Aufsteckbürsten. Da es hierfür aber auch ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland gibt - siehe nachfolgend - liegt der Mehrwert bei der elektrischen Zahnbürste von "thesustainabletomorrow" in der ganzheitlich hölzernen Optik. h hölzernen Optik. hölzernen Optik. hölzernen Optik. ölzernen Optik. lzernen Optik. zernen Optik. ernen Optik. rnen Optik. ik. en Optik. n Optik. Optik. Optik. ptik. tik. ik. k. .



Beginnen wir mit dem Kracher unter den zwei Neuheiten! Dandy Blend ist eine Kaffeealternative aus Pflanzen, die, anders als andere Alternativen, tatsächlich nach Kaffee schmeckt! Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, deshalb muss sich natürlich jeder selbst eine Meinung bilden. Viele pflanzliche Kaffeealternativen schmecken jedoch meist bitter und wenig nach Kaffee. Dandy Blend riecht bereits beim Öffnen der Tüte nach Instant Kaffee, wird genauso zubereitet wie Instant Kaffee und sieht auch so aus wie Kaffee. Das Produkt wird aus gerösteten Pflanzenextrakten aus Chicorée, Löwenzahn, Gerste, Roggen und Zuckerrüben hergestellt. Die Zuckerrüben sind Non-GMO, also ohne Gentechnik hergestellt und damit absolut medical-medium-freundlich. Dandy Blend ist zudem glutenfrei, koffeinfrei und 100% pflanzlich. Jetzt stellt sich bei Roggen und Gerste natürlich die Frage, wie das Endprodukt dann glutenfrei sein kann. Unter den FAQ´s auf der Homepage des Herstellers werden einige wichtige Fragen zum Produkt geklärt, unter anderem auch die Gluten-Frage. Geschmacklich finde ich die pflanzliche Kaffeealternative wirklich toll; ich rate jedoch trotzdem davon ab, Dutzende Tassen auf einmal davon zu trinken, denn gerade, wenn man noch nicht allzu lang auf echten Kaffee verzichtet, befindet sich der Körper noch in einer Umstellungsphase und könnte durch Dandy Blend leicht getriggert werden, was die Nebennieren dazu anregen könnte schädliches Adrenalin auszuschütten! Dandy Blend ist vor allem für Menschen geeignet, die in ihrer Heilung schon etwas fortschrittlicher unterwegs sind, sprich nicht mehr so viele Pathogene in sich tragen!

In Maßen genossen, ab und zu, als Highlight, finde ich das Produkt aber wirklich toll.



Das nächste Produkt ist diese elektrische Zahnbürste aus Bambus. Leider habe ich die Zahnbürste von "thesustainabletomorrow" erst entdeckt, als ich meine eigene aus Plastik schon gekauft hatte. Für all diejenigen, die sich in Kürze jedoch eine elektrische Zahnbürste leisten möchten, finde ich die Bambus-Zahnbürste eine schöne, nachhaltige Option. Update, Stand 17.12.2021: Da sich meine Schwester zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste gewünscht hat, habe ich kurzerhand die Bambus-Zahnbürste bestellt und leider feststellen müssen, dass auf der Homepage nicht ganz klar wurde, was auf der Bedienungsanleitung des Produktes dann beschrieben stand, nämlich, dass der "Body" der Zahnbürste gar nicht aus Bambus ist. Es handelt sich hierbei - aus Sicherheitsgründen - um Plastik in Holzoptik. Aus Bambus und damit nachhaltig sind lediglich die Aufsteckbürsten. Da es hierfür aber auch ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland gibt - siehe nachfolgend - liegt der Mehrwert bei dieser elektrischen Zahnbürste von "thesustainabletomorrow" in der ganzheitlich hölzernen Optik.

Denn, wer wie ich, bereits eine elektrische Zahnbürste zu Hause hat und dennoch die Umwelt ein wenig entlasten möchte und sich deshalb bei der Firma "truemorrow" Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten aus Bambus bestellt, der hat am Ende ein optisches Durcheinander, bestehend aus Plastik und Bambus (siehe Bild rechts). Ähnlich wie bei Einwegrasierern, die in regelmäßigen Abständen neu gekauft werden müssen und damit eine Menge Plastikmüll produzieren, sind auch Aufsteckbürsten von elektrischen Zahnbürsten wiederkehrender Plastikmüll. Mit den Bambus-Aufsteckbürsten könnte man diesen Müll vermeiden und der Umwelt etwas Gutes tun.

Problem an der Geschichte: die Aufsteckbürsten sind leider recht teuer und natürlich nicht mit jeder Elektrozahnbürste kompatibel. Für alle gängigen Philips Sonicare Modelle sind die Bürsten jedoch geeignet. Da dies auch einige andere Marken (z.B. prokudent) miteinschließt, die weniger bekannt und damit auch günstiger sind, erweitert sich das Anwendungsgebiet der Aufsteckbürsten ein wenig.


Der sogenannte Rasierhobel ist im Übrigen das nachhaltige Pendant zum Einwegrasierer und ebenfalls auf der Seite von truemorrow erhältlich!


Ich habe bereits weitere Produkte entdeckt, die zwar noch in den Kinderschuhen stecken und daher noch nicht auf dem Markt bzw. dem deutschen Markt erhältlich sind, die meine Liste von natürlichen und gesunden Lieblingsprodukten aber bald schon erweitern könnten. Ich hoffe, durch meine beiden Artikel Produkte vorgestellt zu haben, die vielleicht auch dein Leben erleichtern und gesünder gestalten und freue mich schon auf den nächsten Artikel zu dieser Serie!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page