top of page
AutorenbildMonika

Aprikosentarte

Fünf Zutaten machen dieses Rezept wirklich sehr überschaubar, der Geschmack bleibt deshalb aber ganz und gar nicht auf der Strecke!

 

Zugegeben, mein letzter Rezept-Eintrag ist schon etwas her...da ich bei dieser Tarte einfach nach Gutdünken Zutaten zusammengeschüttet habe und dabei direkt diese köstliche Tarte entstanden ist, war schnell klar, das muss ein Rezept auf meinem Blog werden.


Was du brauchst Angaben für eine 27cm Durchmesser Form


Für den Boden:

160g Mandelmehl

160g Tapiokastärke

ca. 1kg frische Aprikosen

Ahornsirup

Wasser


Für die Streusel:

50g Mandelmehl

50g Tapiokastärke

Ahornsirup


Was du tun musst


Für den Boden: Vermenge das Mandelmehl mit der Stärke und füge nach und nach etwas Wasser hinzu, bis ein fester, formbarer Teig entsteht. Stelle die Teigkugel anschließend für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank. Rolle den Teig aus oder drücke ihn mit den Händen in die Tarteform und forme einen zwei bis vier Zentimeter hohen Rand. Damit sich die Tarte nach dem Backen aus der Form lösen lässt, kannst du entweder Backpapier in die Form legen oder diese mit etwas Fett deiner Wahl einstreichen.


Die Aprikosen anschließend entkernen und die Hälften dann nach und nach in den Teig drücken, bis die Form komplett ausgelegt ist. Übergieße nun die gesamten Aprikosen mit etwas Ahornsirup, sodass dieser auch auf den Boden der Tarte fließt. Pass auf, dass du hier nicht übermütig wirst, sonst wird die Tarte am Ende vielleicht zu süß und durch das Aussaften der Früchte während des Backvorgangs könnte die Form im Ofen überlaufen.


Für die Streusel: Vermenge nun wieder das Mehl und die Stärke zu gleichen Teilen (du kannst hier auch mehr Mehl verwenden, wenn du auf deiner Tarte noch mehr Streusel haben möchtest) und füge anschließend einen kleinen Schuss Ahornsirup hinzu, sodass die Zutaten nach nochmaligem Vermengen aller Zutaten eine krümelige Masse ergeben. Verteile die Streusel auf deiner Tarte und backe diese für ca. 30 Minuten bei 160° C Ober-/Unterhitze im Ofen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page