top of page

Grieß-Nuss-Kuchen mit Kirschen

  • Autorenbild: Monika
    Monika
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Dieses Rezept ist definitv für spontane Besuchsankündigungen geeignet, denn du kannst den Kuchen in unter 15 Minuten für den Ofen bereit machen.


Was du brauchst Angaben für eine 26cm Springform


300g Hirsegrieß

300g gemahlene Nüsse (200g Haselnüsse, 100g Mandeln) oder Nüsse nach deiner Wahl

200g Kokosblütenzucker

2 TL Weinstein-Backpulver

600 ml Wasser

250g Süßkirschen (frisch oder TK)

1 EL Chiasamen

3 EL Wasser


Was du tun musst


Stelle den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze ein.


Bereite als ersten Schritt das Chiasamen-Ei als Bindemittel für den Kuchen vor, indem du die Chiasamen mit 3 EL Wasser in einer kleinen Schüssel vermengst und für etwa fünf Minuten oder so lange, bis die Chiasamen angedickt sind, in den Kühlschrank stellst. Währenddessen alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Wenn die Chiasamen gut angedickt sind, kannst du sie zu den trockenen Zutaten hinzufügen und zusammen mit 600ml Wasser gut verrühren (der Teig ist sehr flüssig!). Den Teig in die Springform füllen, die Kirschen darauf verteilen und zunächst 30 Minuten bei 200° C backen, anschließend die Temperatur auf 175° C herunterstellen und weitere 30 Minuten backen.


Grieß-Nuss-Kuchen mit Kirschen

Die letzten zehn Minuten würde ich den Kuchen beobachten, ob der Teig schon ausreichend fest geworden ist und zur Sicherheit den Holzstäbchen-Test machen. Wenn der Teig fest geworden ist und nicht mehr am Holzstäbchen hängen bleibt, kannst du den Kuchen aus dem Ofen nehmen und bis zum Servieren vollständig auskühlen lassen.





Comentários


ABONNIEREN VIA EMAIL

Vielen Dank für Dein Abo!

© 2024 by YOU CAN HEAL

bottom of page